Sprungziele
Seiteninhalt

Standort 4: Bahnhof

Der ungekürzte Bericht des Lehrers Carl Erich aus dem Jahre 1897 zur Eröffnung der Kiel-Schönberger Eisenbahn. Erich ging zu diesem historischen Ereignis mit allen Schulkindern zum Schönkirchener Bahnhof.

Am 6. Juli 1897 wurde die Kiel-Schönberger Eisenbahn, nachdem 6. Juli ihre Herstellung ca. 1 1/4 Jahr in Anspruch genommen hatte, fei­erlichst eröffnet. Da die Bahn auch unsern Ort berührt und für die Entwicklung desselben in Zukunft vielleicht nicht ohne Einfluß sein wird, so dürfte eine kurze Mitteilung über dieselbe auch wohl hier am Platze sein. - Am Tage der Eröffnung hatte sich ein zahlreiches Publikum um das mit Fahnen und Guirlanden decorierte Stationsgebäude geschart, um den ersten Zug zu begrüßen. Gegen 12 Uhr mittags brauste derselbe heran, die Locomotive war fest­lich geschmückt. Die Freude über das Herannahen des ersten Per­sonenzuges war auf jedermann Gesicht: zu lesen, doch klang das bewillkommende Hurrahrufen nur etwas zaghaft. Die Wagenabteilungen, welche praktisch und bequem eingerichtet sind, waren größtenteils von Herren besetzt, welche zu den Eröffnungsfeierlichkeiten in Schönberg geladen waren. Man bemerkte die beiden Landräte der Kreise Kiel und Plön, den früheren Landrat des Kreises Kiel Baron v. Heisch, den früheren Landrat des Kreises Plön, den Freiherr v. Brackel, den Baurat Heydorn, den Vertreter der Firma Lenz & Co., den Bauunter­nehmer Knape und andere mehr. Als Vertreter unseres Orts bestiegen der Amtsvorsteher Wiese und der Ortsvorsteher Stoltenberg den Zug, um sich gleichfalls an der Feier in Schönberg zu beteiligen. - Nach einem kurzen Aufenthalt dampfte der Zug weiter. Am nächsten Tage, den 7. Juli 1897 wurde die Bahn dem öffentlichen Verkehr über­geben

Alle Bilder auf der Schautafel und hier auf der Internetseite, die mit KurtSpoddig bezeichnet sind, wurden zur Veröffentlichung von den „Verkehrsbetriebe Kreis Plön GmbH (VKP)“ zur Verfügung  gestellt.

Navigation

Seite zurück Nach oben